Vortragsveranstaltung: Heimvorteil

Junge Leute zurück auf s Land - Arbeitskräfte für die Region

Espelkamp/Schloss Benkhausen:
Der ländliche Raum hat ein Problem, und das ist u. a. der Wegzug der jungen Leute! Dieses Thema griff die Bürgerstiftung Pr. Ströhen auf und organisierte eine Vortragsveranstaltung zum Thema: Junge Leute zurück auf s Land!
Frau Schmitt, Projektleiterin der Wirtschaftsförderung HSK (Hochsauerland) stellte Ihr Projekt: Heimvorteil HSK vor.
Seit zwei Jahren wird dort -Heimvorteil- umgesetzt und kann erste Erfolge verbuchen.
HEIMVORTEIL HSK richtet sich an die jungen Leute, die z. Bsp. für Ihre Ausbildung die Heimat verlassen haben.
Heimvorteil versucht auf vielen Kanälen diese Zielgruppe der "Rückkehrer" und auch deren Angehörige zu erreichen und von den Vorzügen und Karrierechancen der Region/der heimischen Firmen zu überzeugen bzw. daran zu erinnern, dass die Heimat beste Lebensqualität bietet!

In den schönen Räumlichkeiten vom Schloss Benkhausen traf Frau Schmitt auf eine interessierte Zuhörerschaft. Sie hatte einen breiten Strauss von umgesetzten Projekten aber auch neuer Ideen im Gepäck. Ob nun Landarztmangel, Fachkräfte- oder Handwerkermangel, es wurden engagiert Lösungsmöglichkeiten vorgetragen unterstützt mit Bildern oder kl. Videofilmen. Twitter, Facebook, instagramm sind für Frau Schmitt keine Fremdwörter, sie werden benutzt , um junge Leute zu erreichen.
Die Landflucht ansich läßt sich nicht wegdiskutieren, es ist auch keine leichte Aufgabe, diese Probleme anzupacken, es gibt aber Möglichkeiten gegenzusteuern und davon haben wir heute abend viele gehört- so Christian Aukamp von der Bürgerstiftung Pr. Ströhen. Den Mangel an jungen Arbeitkräften bekräftigte auch Herr Armin Gauselmann, Vorstand der Gauselmann AG, der anwesend war und ein Grusswort sprach. Nach der Fragerunde und Diskussion gab es noch genügend Gelegenheit unter den Teilnehmern zur Unterhaltung und sich gegenseitig auszutauschen.

Es wird in Zukunft eine weiter Veranstaltung ähnlicher Art geben.(Stichwort: Netzwerk ländlicher Raum)

Presse-Berichte

Vortragsveranstaltung vom 14.03.17: