Unsere Projekte

Die Stiftung ist noch jung, es gibt aber schon zahlreiche umgesetzte Projekte, die wir hier kurz darstellen möchten:

Baum des Jahres 2020: Robinie

(November 2020)

Pr. Ströhen. Die Bürgerstiftung Pr. Ströhen unterstützt den Waldlehrpfad mit einem „Neuzugang“: Der Baum des Jahres 2020: eine Robinie!

Jürgen Spreen Ledebur (Vorsitz Waldwirtschaftsgenossenschaft) und Christian Aukamp (Bürgerstiftung) pflanzten die über 3 m grosse Jungpflanze ein. Sie steht am Anfang des Lehrpfads an der gr. Schautafel in der Nähe des –Niermannsteins-. Zwei Pflanzpfähle zur Stützung und reichlich Wasser geben dem jungen Baum gute Startbedingungen. Die Robinie ist eine in cremeweiss blühende Baumart und kann bis zu 20 m hoch werden.

Der Waldlehrpfad Pr. Ströhen ist etwa 1.000 Meter lang, er beginnt an der Einfahrt zum Sportzentrum/Reithalle Pr. Ströhen und führt durch den Wald rund um das Sportgelände. Er schlängelt sich durch den Wald, es gibt zahlreiche Hinweisschilder und Lehrschilder mit Informationen zu Wald, Tiere des Waldes, Pilze und Ökologie. Entlang des Weges gibt es zudem ein Insektenhotel, ein Knüppeldamm und eine Barfußstrecke.

Die Pflanzaktion der Robinie soll den Waldlehrpfad attraktiver machen, ein kleiner Bausstein, diesen aufzuwerten.

Die Bürgerstiftung Pr. Ströhen wurde 2011 gegründet. Sie setzt sich seit dem mit kleineren und größeren Projekten für den Erhalt von Dorfstrukturen, für das Dorf ein. Dazu zählte in den letzten Jahren z. Bsp. die Unterstützung des Spielplatzes Speukebusch, Running Dinner, Vortragsveranstaltungen wie der Zukunftskongress Ländlicher Raum und die jährliche Unterstützung des Schülerbusses.

Vortragsveranstaltung vom 14.03.17:
"Heimvorteil HSK"